Klinisch Relevant Podcast

Dr. med. Kai Gruhn, Dr. med. Dietrich Sturm, Prof. Markus Wübbeler
undefined
Jun 22, 2023 • 21min

Restless legs syndrome: latest German guidelines concerning diagnosis and therapy - PD Dr. Anna Heidbreder

Listen to our english version of podcast #302 In this episode you can listen to the English version of our Podcast #302 about the latest Restless legs syndrome guidelines of the German neurological society. Anna Heidbreder, MD from the university hospital in Innsbruck, Austria was one of the main authors of these guidelines and our conversational partner in this podcast episode. Laura Reynolds, MD from the Klinisch Relevant team summarized and translated the Podcast Interview in English. Enjoy listening! If you are interested in listening to our medical content in english, please check out this additional episode and watch out for more to come: Physiotherapy in acute lower backpain Laura is also giving Live online Courses training your medical english. The next course will be on the 30th of September 2023, from 9am until 4pm. Check it out here!
undefined
Jun 20, 2023 • 41min

Organspende - mit Dorothee Lamann

Aktuelle Organisationsstruktur der Organspende in Deutschland **Quelle: Lamann, D. (2023, 20. Jun) Organspende [Audio-Podcast]. In Klinisch Relevant Podcast. Link: https://podcasts.apple.com/de/podcast/klinisch-relevant/id1469902039?i=1000617647525** Organspende In Deutschland standen Ende 2022 mehr als 8.700 Personen auf der Warteliste zur Transplantation, demgegenüber stehen 869 Menschen, die ein oder mehrere Organe gespendet haben. Eine Organspende ist häufiger als angenommen die einzige Möglichkeit für schwerkranke Menschen, weiterleben zu können. Viele Menschen sind sich unsicher, wie sie mit dem Thema Organspende umgehen sollen. Häufig fehlt es an seriösen Informationen. Hier möchten wir ansetzen und Ihnen durch Aufklärung und Information dabei helfen sich dafür oder dagegen zu entscheiden. https://www.ukm.de/organspende Deutsche Stiftung Organtransplantation Die DSO ist die bundesweite Koordinierungsstelle für die postmortale Organspende. Sie organisiert alle Schritte des Organspendeablaufs, von der Mitteilung eines möglichen Spenders im Krankenhaus bis zur Übergabe der Organe an die Transplantationszentren. https://dso.de/ Zentrale Ergebnisse der Repräsentativerhebung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu Wissen, Einstellung und Verhalten zur Organspende 2022 Ein zentrales Ergebnis der Befragung ist eine generell positive Einstellung des Großteils der Befragten zum Thema Organ- und Gewebespende. Sowohl die positive Einstellung als auch die Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende sind sehr hoch. Die Einstellung zum Thema Organ- und Gewebespende erfasst die grundsätzliche Haltung der Befragten zum Thema Organ- und Gewebespende (passive Akzeptanz) und ist seit 2010 leicht angestiegen: 84 Prozent der Befragten stehen in der aktuellen Untersuchung einer Organ- und Gewebespende eher positiv gegenüber, im Jahr 2010 waren es 79 Prozent. https://www.organspende-info.de/fileadmin/Organspende/05Mediathek/04Studien/BZgARepraesentativbefragungOrgan-undGewebespende2022_bfrei.pdf
undefined
Jun 17, 2023 • 28min

Arbeitnehmerüberlassung in der Medizin - mit Peter Wollny

Wofür gedacht? Und was daraus geworden ist. Wollny, P., (2023, 17. Juni), Arbeitnehmerüberlassung in der Medizin: wofür gedacht und was ist daraus geworden? [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast Link Als das Konzept „Leiharzt“ in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends von England nach Deutschland schwappte, war das Ziel der damaligen Vermittlungsagenturen ganz klar: Personalengpässe sollten kurzfristig mit Kolleg:innen ausgeglichen werden, damit die Patient:innenversorgung sichergestellt werden kann. Das heute in Zeiten des Fachkräftemangels ganze Abteilungen und Op-Säle von medizinischen Fachkräften im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung abdecken würden- damit hatte wohl keiner gerechnet. Peter Wollny ist Geschäftsführer der „Hire a doctor group“, die neben Ärztinnen und Ärzten auch Pflege- und Rettungskräfte vermitteln. Er ist selbst Anästhesist und hat eine differentierten Blick auf die aktuelle Situation in den Kliniken in Deutschland. In diesem Podcast-Interview mit Peter Wollny sprechen wir unter anderen über die Entwicklung der Arbeitnehmerüberlassung in der Medizin in Deutschland, über die Herausforderungen, die sich in der Leiharbeit ergeben und über die aktuelle gesundheitspolitische Situation. Viel Spaß beim Hören! Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
undefined
Jun 13, 2023 • 26min

Rückblick auf den European Congress of Radiology - mit Dr. Marcel Langenbach *Radiologie

AI, AI, AI…. Langenbach, M. (2023, 13. Juni), Rückblick auf den European Congress of Radiology 2023 [Audio-Podcast], in Klinisch Relevant Podcast Link Der European Congress of Radiology ist einer der größten und wichtigsten Kongresse im Bereich der Radiologie und fand dieses Jahr in Wien statt. Dr. Marcel Langenbach, unser KR-Radiologie Experte war vor Ort und gibt Dir hier eine persönliche Zusammenfassung der Trends und Highlights, die Marcel begegnet sind. Neben dem Einzug der AI berichtet er auch von technischen und wissenschaftlichen Entwicklungen. Viel Spaß beim Hören! 👉Diese Podcast-Folge wird von der „Hire a Doctor Group“ gesponsert. Die „Hire a Doctor Group” ist Euer Personaldienstleister im Gesundheitswesen. Die Pflegefachpersonen, Ärztinnen und Ärzte und die Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter verstärken in ganz Deutschland die Teams in Krankenhäusern, Arztpraxen und Rettungsdiensten. Mehr Infos zum gesunden Arbeiten findet ihr direkt auf der Website: www.hireadoctor.de Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
undefined
Jun 10, 2023 • 38min

Pädiatrische Notfälle Teil 9: Typische Traumata bei Kindern - mit Dr. Katharina Rieth *Pädiatrie

Podcast-Special zum Kindersicherheitstag am 10. Juni Rieth, K. (2023, 10. Juni), Typische Traumata bei Kindern [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast https://open.spotify.com/episode/7jSap2Ig7ZLESLv4NhmgkJ?si=Jz6Fd1n-SU2N65yYvq-zqA Unfallverletzungen sind ein häufiger Vorstellungsgrund in der Kindernotfallambulanz. Die meisten Unfälle passieren zu Hause. Aus diesem Grund sind Kenntnisse der Unfallprävention und Ersthelfermaßnahmen essentiell. Bei Unfallmuster- und schwere gibt es je nach Alter eine andere Häufigkeitsverteilung. Je jünger das Kind, desto höher die Elastizität. Einwirkende Kräfte werden rasch auf innere Organe übertragen, wodurch es zu schweren inneren Verletzungen kommen kann, ohne, dass erwachsenentypische Warnsignale vorliegen. Deshalb ist die Schilderung des Unfallherganges wichtig. (Kinematik). Insbesondere Säuglinge erleiden aufgrund ihres ungünstigen Kopf-Körper-Verhältnisses rascher ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Sobald Kinder Laufen lernen kommt es vermehrt zu Verletzungen der Extremitäten oder z.B. Bauchtraumata ("Lenker in den Bauch"). Verletzungen von Wirbelsäule und Becken sind im Kindesalter selten und falls vorhanden ein Hinweis auf eine extrem hohe Krafteinwirkung. Wichtig auch, bei Verletzungsmustern, die nicht zum Unfallhergang passen, hellhörig zu werden. Es kann immer auch mal eine Kindesmisshandlung dahinter stecken. Eine kostenlose Kitteltaschen-Karte zum Downloaden von der DGKIM zu diesem Thema findest Du hier Katharina hat für Klinisch Relevant schon viele andere Podcasts zu pädiatrischen Themen produziert: Pädiatrische Notfälle Teil 8: Asthma bei Kindern Pädiatrische Notfälle Teil 7: Meningitis bei Kindern. Und was wir dagegen tun können. Pädiatrische Notfälle Teil 6: Vergiftungen Und 5 weitere! Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
undefined
Jun 6, 2023 • 42min

Tiefe Hirnstimulation - mit Dr. med. Lorenz Peters *Neurologie/Neurochirurgie

Ein "Nischen-Verfahren" mit Bedeutung bei Bewegungsstörungen und weiteren neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen Quelle: Peters, L. (2023, 27. Mai), Tiefe Hirnstimulation [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast, Link Dr. Lorenz Peters ist Physiologe und Neurologe und arbeitet an der Uniklinik Essen im Zentrum für Bewegungsstörungen der Neurologischen Klinik. Dort setzt er sich insbesondere mit dem Thema tiefe Hirnstimulation auseinander. In diesem Podcast- Interview sprechen Dietrich Sturm und Lorenz Peters über wichtige Aspekte dieser invasiven Therapiemöglichkeit. Dabei werden folgende Aspekte fokussiert: Indikationen: z.B. Bewegungsstörungen, wie das idiopathische Parkinson-Syndrom (IPS) oder Dystonien (i.B. generalisierte Dystonien). Nicht geeignet bei atypischen Parkinson-Syndromen. Beim IPS: Für wen? Ab mittleren Erkrankungsstadien (ca. 5 Jahre Erkrankungsdauer): (Generelle) Dopamin-Responsivität muss gegeben sein. Wirkfluktuationen und/oder schwere, nicht tolerable UAW einer symptomatischen (Poly-)Pharmazie der Medikation müssen vorhanden sein. In der Regel UAW-Reduktion durch niedrigere Medikamenten-Dosen nach dem Eingriff. Für wen nicht? (Sehr) Hohes Lebensalter, (fortgeschrittene) neurokognitive Defizite, co-morbide psychiatrische Erkrankungen. Vor dem Eingriff: MRT des Kopfes, neuropsychologische Testung, L-Dopa-Challange Welche Zielstrukturen: ▪ Globus pallidus internus ▪ Nucl. subthalamicus ▪ Thalamus (VIM, im Besonderen, wenn Tremor im Vordergrund steht) Während der OP: Sowohl (anteilige) Wach-OP, als auch in Vollnarkose möglich. Stereotaktische Elektrodenplatzierung, zum Teil mit „Testelektroden“, optimale Elektrodenplatzierung, z.B. anhand klinischer Kriterien oder „elektrischer Signatur“ eines Kerngebietes. Dauer der OP: 4-5 Stunden. Nach der OP: Bereits kurz nach der OP symptomatische Besserung durch sog. „Setzeffekt“ (noch ohne elektrische Stimulation); hält wenige Wochen an. Rund 4 Wochen nach dem Eingriff: Beginn der (elektrischen) Stimulation. Risiken der Symptomverschlechterung: z.B. von Gangstörungen, neuropsychiatrischen Symptomen und weiteren mehr. Viel Spaß beim Hören! Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
undefined
Jun 3, 2023 • 37min

Narkose im Rettungsdienst (Teil 2) - mit Dr. Matthias Leiter und Dr. Sven Kürten *Notfallmedizin

Welche Patientin, welcher Patient müssen präklinisch intubiert werden? Quelle: Kürten, S., Leiter, M. (2023, 3.Juni), Narkose im Rettungsdienst- Teil 2 [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast https://open.spotify.com/episode/0Qh6vvl4NokZYxKk3muKHF?si=RDMnyQ5mTJOXfnSMf3AYDA Hast Du schon Teil 1 des Podcasts „Narkose im Rettungsdienst“ mit Sven Kürten und Matthias Leiter gehört? Falls nein, hole es unbedingt nach: hier geht es um die „Zutaten“ die Du für eine gute Narkose brauchst! In Teil 2 sprechen Matthias und Sven über erwartete und unerwartete schwierige Intubationsbedingungen, die einen „draußen“ im Rettungsdienst deutlich häufiger begegnen. Daher muss die Indikationsstellung zur Intubation auch eine gute sein… Viel Spaß beim Hören! Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
undefined
Jun 1, 2023 • 26min

Podcast Special zum Kongress der American Association of Neurology 2023 - mit Prof. Dr. Sven Meuth

Ein persönlicher Rückblick auf den wichtigsten Kongress des Jahres in der Neurologie Quelle: Meuth, S. (2023, 01.Juni), Podcast-Special zum Kongress der American Association of Neurology 2023 [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast https://open.spotify.com/episode/6jloLI7rFi7YyE6F6kha29?si=CMQzD-qfR66DfVCmcweVmg Der Jahres-Kongress der American Association of Neurology (AAN) findet im April statt und gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen, wenn es um die Präsentation bahnbrechender Studienergebnisse geht. Neurologen aus aller Welt treffen sich hier. Auch Prof. Sven Meuth, Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik an der Uniklinik Düsseldorf, war dieses Jahr wieder vor Ort in Boston. In diesem Podcast-Special teilt er mit Euch einen persönlichen Rückblick auf die AAN 2023 und fokussiert auf wichtige Studienergebnisse aus den Bereichen Therapieoptionen bei der chronisch-progredienten Multiplen Sklerose Thrombektomie bei großen Infarktvolumina Antikörpertherapie bei der generalisierten Myasthenia gravis Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, sei auf den Podcast von Prof. Meuth "Nervennahrung Neurologie" hingewiesen. Hier hat er mit weiteren hochkarätigen Neurologen eine tägliche Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse der AAN publiziert. Zudem veröffentlicht Sven auch auf seiner Website/seinem Blog "Reine Nervensache" spannende und interessante Beiträge aus der Welt der Neurologie. Viel Spaß beim Hören! Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
undefined
May 30, 2023 • 32min

Asthma bei Kindern - mit Dr. Katharina Rieth *Pädiatrie/Kindernotfälle

Häufige chronische pädiatrische Erkrankung mit guter Prognose bei adäquater Therapie Quelle: Rieth, K. (2023, 30. Mai), Asthma bei Kindern [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast https://open.spotify.com/episode/1IMmIB8tZ4o7m9z5GAXnkY?si=_T5QqwkcS9WSIKw-ap6ILg Asthma bronchiale chronisch entzündliche Erkrankung der Lunge, bei der es durch eine Überempfindlichkeitsreaktion des Bronchialsystems zu entsprechenden Symptomen kommen kann. häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter (ca. 10% aller Kinder) Bei 7 von 10 Kindern treten erste Symptome vor dem 5. Lebensjahr auf. Ca. 50% der Kinder haben nach dem 7. Lebensjahr immer noch Symptome. Verschiedene Formen: allergisch (Gräser, Pollen, Staub, Nahrungsmittel, Schimmelpilze, Tierhaare) versus nicht allergisch (Infekte, insbes. Virusinfekte, körperliche Anstrenung, Tabakrauch, Kälte, Stress, Medikamente, Parfum, Luftschadstoffe, wie z.B. Ozon) versus Mischform (häufig bei Kindern). Pathomechanismus: Schleimhautschwellung plus erhöhte Schleimproduktion. Im Kindesalter besonders dramatisch, da Querschnitt der Luftröhre kleiner als beim Erwachsenen (8mm versus 18mm). Resultiert in akuter, anfallsartiger Verengung der Luftwege. Symptomatik: Luftnot (flache, schnelle, angestrengte Atmung (Tachydyspnoe), exspiratorischer Stridor (Pfeiffen bei der Ausatmung), Giemen, Brummen, aber auch "stille Lunge", Einnahme atemerleichternder Position zwecks Nutzung der Atemhilfsmuskulatur, z.B. head-bobbing beim Säugling, Kutschersitz/Wandanhaltung/Paschasitz beim größeren Kind, Kinder werden stiller, sprechen keine ganzen Sätze mehr), Unruhe, Angst, Panik. In schweren Fällen Air trapping (bei jedem Atemzug bleibt Luft in der Lunge zurück), wodurch es zur Lungenüberblähung kommt, dadurch zum eingeschränkten Gasaustausch in der Lunge und zum Sauerstoffmangel im Blut (Hypoxämie). Dieser zeigt sich klinisch in einer Lippenzyanose und Vigilanzstörung. Warnsignale: Stille Lunge, Zyanose, Vigilanzstörung im Rahmen eines lebensbedrohlichen Asthmaanfalls = Status asthmaticus Wichtig: Warnsignale (er)kennen, gegensteuern, stabilisieren bis Eintreffen des Notarztes. Therapie: Akutmedikation plus Dauermedikation gemäß Stufenplan plus angepasster Lebensstil -> Symptomlinderung und Reduktion der Häufigkeit des Auftretens lebensbedrohlicher Asthmaanfälle, Therapiekontrolle durch Peak-Flow Messungen A&O: Ruhe bewahren und ausstrahlen, atemerleichternde Position unterstützen, Atemtechniken (Lippenbremse) praktizieren, Akutmedikation korrekt anwenden (Asthmaschulungen), bei fehlender Besserung rechtzeitig Notarzt alarmieren. Durch Notarzt je nach Auslöser: Bei Anaphylaxie Grad II Adrenalin intramuskulär in lateralen Oberschenkelmuskel, zusätzlich Adrenalin pur vernebeln, ggf. Salbutamol und Ipratropiumbromid vernebeln, Cortison rektal/intravenös verabreichen, Reproterol intravenös ab 3. Lebensmonat zugelassen, Magnesium i.v. (Cave: Herzrhythmusstörungen). Diagnostik: Anamnese klinische Untersuchung (Lungenauskultation, Check der Vitalparameter, Perzentilen (DD: Mukoviszidose: Schweißtest!), Brustkorbform Laborchemie: Entzündungswerte (akutes Infektgeschehen), Gesamt IgE, spezifisches IgE, prozentuale Höhe der eosinophilen Granulozyten Nasen-Rachen-Abstriche: RSV, Influenza, SARS-CoV2, Pertussis Pricktest Röntgen-Thorax: Fremdkörperaspiration, Pneumonie, Raumforderung, Fehlbildungen Lungenfunktionsmessung (Cave: Mitarbeit! Bei Kindern < 3. Lebensjahr schwierig umsetzbar): Spirometrie, Bodypletysmographie einschließlich Reversibilitätsprüfung/Provokationstestung Prognose: Wenn frühzeitig erkannt und konsequent behandelt Ausheilung in 30-50% der Kinder im Verlauf der Pubertät. Ansonsten schwerwiegende Schäden einschließlich Lungenfibrose, Rechtsherzbelastung im Verlauf möglich. 👉Diese Podcast-Folge wird von der „Hire a Doctor Group“ gesponsert. Die „Hire a Doctor Group” ist Euer Personaldienstleister im Gesundheitswesen. Die Pflegefachpersonen, Ärztinnen und Ärzte und die Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter verstärken in ganz Deutschland die Teams in Krankenhäusern, Arztpraxen und Rettungsdiensten. Mehr Infos zum gesunden Arbeiten findet ihr direkt auf der Website: www.hireadoctor.de Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de
undefined
May 27, 2023 • 27min

Update Clusterkopfschmerz - mit PD Dr. med Charly Gaul

Mit Sauerstoff gegen stärkste Schmerzen Quelle: Gaul, C. (2023, 27.Mai), Update: Clusterkopfschmerz [Audio-Podcast] in Klinisch Relevant Podcast, https://open.spotify.com/episode/7b23SnkBeSFYf2rBYi1seM?si=a8VE-ZrQQGC2nxoLTFjBKg PD Dr. Charly Gaul ist Facharzt für Neurologie und hat sein berufliches Leben den Kopfschmerzerkrankungen gewidmet. So hat er in Frankfurt eine Praxis für Patient:innen mit Kopfschmerzen aufgebaut, nachdem er zuvor eine Kopfschmerzklinik geleitet hat. In diesem Podcast geht es um die Charakterisierung und Behandlung des Clusterkopfschmerzes. Clusterkopfschmerzen sind stärkste, überwiegend einseitige, periorbital lokalisierte Schmerzen, die in „Clustern“ auftreten, also in Phasen, wo die Schmerzen auftreten, gefolgt von symptomfreien Intervallen. Interessant ist, dass die Schmerzattacken häufig gut mit der Gabe von reinem Sauerstoff über eine entsprechende Maske behandelt werden können. Welche weiteren Therapiemöglichkeiten es gibt, könnt Ihr Euch hier anhören! Viel Spaß! Dr. Gaul war übrigens zuvor schon bei uns im Podcast und wird in den kommenden Wochen hier bei Klinisch Relevant noch über weitere Kopfschmertentitäten sprechen. Disclaimer: Bei den Podcasts von Klinisch Relevant handelt es sich um Fortbildungsinhalte für Ärzte und medizinisches Personal und keinesfalls um individuelle Therapievorschläge. Sie ersetzen also keineswegs einen Arztkontakt, wenn es um die Behandlung von Erkrankungen geht. Dabei spiegeln die Beiträge den Kenntnisstand unserer medizinischen Partner und Experten wider, den sie nach besten Wissen und Gewissen mit Dir teilen. Häufig handelt es sich dabei auch um persönliche Erfahrungen und subjektive Meinungen. Wir übernehmen für mögliche Nachteile oder Schäden, die aus den im Podcast gegebenen Hinweisen resultieren, keinerlei Haftung. Bei gesundheitlichen Beschwerden muss immer ein Arzt konsultiert werden! Weitere Informationen findest Du auf unserer Website: www.klinisch-relevant.de P.S.: Wenn Dir der Podcast gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit Deinen Kolleginnen und Kollegen! Es würde uns auch riesig freuen, wenn Du unseren Newsletter auf unserer Homepage abonnieren und unser Projekt bei Apple Podcasts bewerten würdest. Wenn Du Lust hast, dann findest Du Klinisch Relevant auch bei Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Falls Du auch einmal einen Beitrag auf Klinisch Relevant zu einem spannenden medizinischen Thema veröffentlichen möchtest, dann melde Dich doch ganz einfach unter kontakt@klinisch-relevant.de

The AI-powered Podcast Player

Save insights by tapping your headphones, chat with episodes, discover the best highlights - and more!
App store bannerPlay store banner
Get the app