AMBOSS Podcast – Ärztliches Wissen für Klinik und Praxis

Hyperkalzämie: Notfall oder Nebenbefund?

29 snips
Mar 9, 2025
Dr. Ingo Krenz, ein Nephrologe und Hypertensiologe aus Hamburg, spricht über die überraschenden Aspekte der Hyperkalzämie. Er erklärt die essentielle Rolle von Kalzium im Körper und was bei einer erhöhten Konzentration passieren kann. Besonders spannend sind die Differenzialdiagnosen, die von primärem Hyperparathyreoidismus bis zum Milch-Alkali-Syndrom reichen. Krenz thematisiert auch die Notfallversorgung und gibt Einblicke in die Behandlung von akuten Fällen sowie interessante Fallbeispiele aus seiner Praxis.
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Episode notes
ADVICE

Vitamin D bei niedrigem PTH prüfen

  • Bei niedrigem Parathormon bestimmt man 25 OH- und 1,25 Vitamin D zur Abklärung von Vitamin-D-Intox und granulomatösen Erkrankungen.
  • Hoher 1,25 Vitamin D Wert weist auf granulomatöse Erkrankungen wie Sarkoidose hin.
ADVICE

Parathormon-ähnliches Protein testen

  • Ist Vitamin D unauffällig, testet man auf Parathormon-Related Protein bei Verdacht auf Tumor.
  • Positive Werte deuten auf paraneoplastisches Syndrom mit Hyperkalzämie hin.
ADVICE

Myelom bei unklarer Hyperkalzämie prüfen

  • Nach Ausschluss von Tumor und Vitamin-D-Erkrankungen sollte eine Immunfixation und Leichtkettenbestimmung bei Verdacht auf multiples Myelom erfolgen.
  • Das multiple Myelom kann auch Hyperkalzämie verursachen.
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